Agi­les Projektmanagement

Agiles Projektmanagement zur systematischen Beherrschung von komplexen HW-Produktentwicklungsprojekten erfolgreich implementieren.

Unter­neh­men ste­hen per­ma­nent im Wan­del. Kun­den­an­for­de­run­gen stei­gen kon­ti­nu­ier­lich, neue Märk­te wer­den bedient, Pro­duk­te wer­den immer kom­ple­xer, in immer kür­ze­ren Zyklen ent­wi­ckelt und an neu­en Stand­or­ten pro­du­ziert, die Orga­ni­sa­ti­on wächst, inter­ne Pro­zes­se neh­men zu, Struk­tur- und Kul­tur­wan­del machen sich bemerk­bar und die digi­ta­le Ver­net­zung mit nimmt immer rasan­ter Fahrt auf.

Mana­ger ant­wor­ten auf die­se Her­aus­for­de­run­gen mit der Schaf­fung von neu­en Fach­stel­len, stan­dar­di­sier­ten Pro­zes­sen und Work­flows, Ein­füh­rung neu­er IT-Lösun­gen und metho­di­scher Wei­ter­bil­dung der Mit­ar­bei­ter. Den­noch sto­ßen die­se Anstren­gun­gen oft an ihre Gren­zen im ope­ra­ti­ven Geschäft. Pro­jek­te lau­fen schlecht, Pro­dukt­ent­wick­lun­gen sto­cken, die Kom­mu­ni­ka­ti­on im Unter­neh­men ist inef­fi­zi­ent und Mit­ar­bei­ter unzu­frie­den. Mana­ger und Mit­ar­bei­ter sind es meist gewohnt, dass die Din­ge nicht opti­mal lau­fen und stel­len durch hohes Enga­ge­ment und per­ma­nen­te Feu­er­lösch­ar­bei­ten den Erfolg sicher. Den­noch wer­den Zie­le und Ergeb­nis­se oft nicht im gewünsch­ten Rah­men erreicht. Beson­ders sicht­bar wer­den die Defi­zi­te in der Kom­mu­ni­ka­ti­on mit kom­ple­xem Infor­ma­ti­ons­aus­tausch zwi­schen vie­len Organisationseinheiten.

In der Ver­gan­gen­heit haben ver­schie­de­ne Lean Manage­ment Metho­den deut­li­che Erfol­ge in der Bewäl­ti­gung der Kom­mu­ni­ka­ti­on im Tages­ge­schäft durch­ge­setzt. Beson­ders Lean Pro­duc­tion hat erfolg­reich Ein­zug in die Fer­ti­gung gefun­den. Mit Agi­le Manage­ment exis­tiert nun auch die Mög­lich­keit, den Lean-Gedan­ken in ande­ren Geschäfts­pro­zes­sen umzu­set­zen. In vier Berei­chen fin­det die Metho­dik bereits erfolg­reich Anwendung:

  • Agi­le Füh­rung                              Ver­la­ge­rung von Verantwortung/​ Ent­schei­dungs­pro­zes­sen
  • Agi­le Orga­ni­sa­ti­on                     aut­ar­ke, ver­ant­wort­li­che und fle­xi­ble Einheiten
  • Agi­le Pro­zes­se                             bes­se­re Trans­pa­renz und Anwen­dung von Abläufen
  • Agi­les Pro­jekt­ma­nage­ment     zur sys­te­ma­ti­schen Beherr­schung kom­ple­xer Projekte

Einem beson­de­ren Augen­merk kommt dabei dem agi­len Pro­jekt­ma­nage­ment zu, das unab­hän­gig von der Ein­füh­rung wei­te­rer agi­len Metho­den unmit­tel­bar spür­ba­re Erfol­ge erzielt. Weit über das beherr­schen von viel­fäl­ti­gen Pro­jekt­auf­ga­ben stellt agi­les Pro­jekt­ma­nage­ment die sys­te­ma­ti­sche, kom­ple­xe Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen den betei­lig­ten Fach­stel­len sicher und ent­las­tet den klas­si­schen Pro­jekt­lei­ter von der Fein­steue­rung im Pro­jekt­all­tag. Die Metho­de wur­de inzwi­schen soweit opti­miert, dass damit jede Form von Pro­jek­ten erfolg­reich geplant, gesteu­ert und kon­trol­liert wer­den kann.

Neue Rol­len­ver­ständ­nis­se sowie Planungs‑, Steue­rungs- und Kon­troll­ab­läu­fe stel­len sicher, dass alle Pro­jekt­be­tei­lig­ten sys­te­ma­tisch und metho­disch abge­si­chert ihren Bei­trag leis­ten kön­nen. Dabei ist wesent­lich, dass alle Betei­lig­ten aktiv mit ein­be­zo­gen werden.

  • Agi­le Manage­ment Team
  • Agi­le Team
  • Manage­ment
  • Agi­ler Coach

Wird die Metho­dik pro­fes­sio­nell von einem erfah­re­nen Coach ein­ge­führt, kön­nen die Teams vom ers­ten Tag auf eine erfolg­rei­che Pro­jekt­ar­beit ver­trau­en. Zahl­rei­che Erfolgs­ge­schich­ten bestä­ti­gen, dass mit auf Pro­jekt und Unter­neh­mens­kul­tur ange­pass­ter Vor­ge­hens­wei­se deut­li­che Vor­tei­le erzielt werden.

Wäh­rend in ein­fa­chen Stan­dard­pro­jek­ten die Metho­dik leicht umge­setzt wer­den kann, kann ein erfah­re­ner Coach auch hoch­kom­ple­xe Pro­jek­te metho­disch erfolg­reich lei­ten. Maß­ge­schnei­der­te Anpas­sung von Metho­dik und ver­wen­de­ten Mate­ria­li­en sowie empa­thi­sche Berück­sich­ti­gung der jewei­li­gen Unter­neh­mens­kul­tur sind dabei der Schlüs­sel zum Projekterfolg.

  • Groß­pro­jek­te mit Sub-Teams und kom­ple­xer Projektstruktur
  • Pro­jek­te mit vie­len exter­nen Partnern
  • Standort­über­grei­fen­de Projekte
  • Mul­ti­pro­jekt­ma­nage­ment von zahl­rei­chen Kleinprojekten
  • Res­sour­cen­ma­nage­ment
  • Steue­rung gan­zer Fachbereiche

Ate­ro Con­sult unter­stützt dabei sei­ne Kun­den in der erfolg­rei­chen Ein­füh­rung und ope­ra­ti­ven Durch­füh­rung von Agi­len Manage­ment Projekten.

  • Infor­ma­ti­ons- und Motivationsveranstaltungen
  • Ana­ly­se des spe­zi­fi­schen Pro­jek­tes, der Unter­neh­mens­kul­tur und der Rahmenbedingungen
  • Ein­füh­rungs­trai­nings
  • Ope­ra­ti­ves Auf­set­zen eines Pro­jek­tes mit Anpas­sung an spe­zi­fi­sche Rahmenbedingungen
  • Coa­ching von ope­ra­ti­ven Projekten
  • Aus­bil­dung von Agi­len Coaches
  • Aus­bil­dung von Agi­le Manage­ment Team und Teammitgliedern

Da unse­re Bera­ter bereits zahl­rei­che Pro­jek­te in allen Vari­an­ten und Rah­men­be­din­gun­gen natio­nal und inter­na­tio­nal erfolg­reich ein­ge­führt haben und maß­geb­lich an der Ent­wick­lung der Metho­dik betei­ligt waren, ist ein hoher Qua­li­täts­stan­dard gewähr­leis­tet. Dadurch ist eine indi­vi­du­el­le Anpas­sung des Agi­len Pro­jekt­ma­nage­ments an Ihre spe­zi­fi­schen Anfor­de­run­gen sicher.

Wer­den dar­über hin­aus auch Pro­zes­se, Orga­ni­sa­ti­on und Füh­rung an agi­le Arbeits­wei­sen ange­passt, ergibt sich eine völ­lig neue Unter­neh­mens­kul­tur, die durch hohe Eigen­ver­ant­wor­tung und hoch­ef­fi­zi­en­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on wei­te­re Ver­än­de­run­gen und Wachs­tum ermöglicht.