Ter­min­ver­schie­bung auf­grund der Corona-Krise

Auch Atero Consult reagiert auf die aktuelle Situation mit Terminänderungen im Seminarprogramm und mit online-Terminen in der Projektabwicklung

Der Ter­min­plan der Inno­va­tions-Semi­na­re der Ate­ro Con­sult wur­de der aktu­el­len Situa­ti­on ange­passt. Alle Semi­na­re bis zum Juli die­ses Jah­res wer­den in die Zeit ab bzw. nach dem Sep­tem­ber oder in das kom­men­de Jahr ver­scho­ben. Um die The­men­in­hal­te und Work­sh­op­er­geb­nis­se in ihrer Gesamt­heit den­noch ver­mit­teln bzw. erar­bei­ten zu kön­nen, wur­den Inhal­te teil­wei­se kom­bi­niert. So wer­den z.B. im Semi­nar­for­mat Agi­les Manage­ment auch Inhal­te des Semi­nar­for­mats Agi­le F&E‑Effizienz mit aufgenommen.

Ate­ro Con­sult geht davon aus, dass die Zahl der Anmel­dun­gen ab Sep­tem­ber sehr hoch sein wird, weil sich vie­le Gäs­te aus der ers­ten Jah­res­hälf­te in die zwei­te Jah­res­hälf­te ummel­den wer­den und auch schon umge­mel­det haben. Daher ist eine früh­zei­ti­ge Anmel­dung für die 2. Jah­res­hälf­te empfehlenswert.

Auch drin­gen­de Pro­jekt­ter­mi­ne, die nicht Vor­ort in per­sön­li­chen Tref­fen durch­ge­führt wer­den kön­nen, aber auf­grund der Dring­lich­keit nicht aus­fal­len dür­fen, wer­den online rea­li­siert. Eine ent­spre­chen­de Digi­ta­li­sie­rung der Inhal­te für Agi­le Mee­tings oder auch F&E‑Effizienzworkshops wur­de kurz­fris­tig kon­zi­piert und realisiert.

Natür­lich ver­schie­ben sich auch Pro­jekt­in­hal­te, ins­be­son­de­re auch des­halb, weil ande­ren The­men im Augen­blick höhe­re Prio­ri­tät ein­ge­räumt wer­den müs­sen. Wenn jedoch Pro­jekt­ter­mi­ne zeit­lich erfolgs­kri­tisch sind und nicht auf­ge­scho­ben wer­den kön­nen, wer­den die­se online mit digi­ta­len Tools durchgeführt.

Viel Agi­le Pilot­pro­jek­te lau­fen bereits über teil­wei­se inter­na­tio­na­le Stand­or­te hin­weg mit digi­ta­len Agi­len Werk­zeu­gen. Die­se nun auch online durch den Agi­len Coach beglei­ten zu kön­nen, fällt daher ent­spre­chend ein­fach und die Beglei­tung kann vor­über­ge­hend in der Kri­se ohne Anwe­sen­heit des Coa­ches vor Ort gestal­tet werden.

Ins­ge­samt ist aber das per­sön­li­che Coa­ching nicht ersetz­bar und sobald Rei­se- und Besuchs­be­schrän­kun­gen auf­ge­ho­ben wer­den, wer­den die Pro­jek­te zur Agi­len Trans­for­ma­ti­on auch wie­der vor Ort durchgeführt.